Der Wöhler-Dusche-Hof ist ein Ziel am Entdeckertag der Region Hannover!

Am 9. September, von 11 bis 17 Uhr, findet zum 31. Mal der Entdeckertag der Region Hannover statt. Eines von 30 Zielen, dort Tour 17, ist der Wöhler-Dusche-Hof in Isernhagen NB mit dem Motto: „Leben wie vor über 100 Jahren“.

Wie hat eine Bauernfamilie um 1900 gelebt? Im Wöhler-Dusche-Hof in Isernhagen N.B. können Besucherinnen und Besucher es hautnah erleben. Das Baudenkmal selbst hat schon mehr als 400 Jahre in den alten Balken stecken. Der Verein Nordhannoversches Bauernhaus-Museum sorgt dafür, dass die Anlage mit Haupthaus, Backhaus, Grashof und dem charakteristischen Bauerngarten erhalten bleibt. Am Entdeckertag wird dort von 11 bis 17 Uhr gewebt, gesponnen, gestrickt und gedrechselt.

Außerdem stellt sich das Info-Mobil des Hegerings vor. Etwas ganz Besonderes ist das historische Feuerwehr-Fahrzeug („Emma“) der Freiwilligen Feuerwehr NB, das zum ersten Mal zu bestaunen ist.

Weitere Angebote speziell für Kinder sind das Backen von Stockbrot, Spiele wie z.B. Murmeln, eine Rallye, das Zusammensetzen eines Fachwerkhaus-Modells. Desweiteren lädt eine Kübelspritze zum „Wasserstrahl-Schiessen“ auf Flaschen ein. Ponyreiten und eine kleine Schafherde runden das Kinderprogramm ab.

Detaillierte Informationen zum Entdeckertag finden Sie unter: www.entdeckertag.de/Tourenziele

Für detaillierte Informationen zum Wöhler-Dusche-Hof können Sie uns gern im Internet besuchen: www.bauernhausmuseum-isernhagen.de.

Der Wöhler-Dusche-Hof (Am Ortfelde 40 in Isernhagen NB) ist wie jeden Sonntag (bis 07.10.) von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Kaffee, Tee und selbstgebackener Kuchen werden gegen eine Spende angeboten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wolfgang Reich