Sonderausstellung

In jedem Jahr wird eine Ausstellung aus dem Themenkreis des Museums von den ehrenamtlichen Mitarbeitern mit professioneller Unterstützung neu konzipiert.
Die ausgestellten Objekte stammen zum großen Teil aus dem eigenen Fundus/Archiv, sind aber auch Leihgaben von Privatpersonen oder befreundeten Museen. Der Aufbau wird ebenfalls weitestgehend in Eigenarbeit erledigt.

Die Sonderausstellung 2024 lautet:
„Bilder und ihre Geschichte. Fotografien aus Isernhagen“

Die Sonderausstellung wurde erstmals für zwei Jahre konzipiert, Teil 1 wurde im letzten Jahr gezeigt und Teil 2 wird in diesem Jahr präsentiert.

Im Laufe der Jahre haben sich bei den Recherchen für die jeweiligen Sonderausstellungen viele Fotos angesammelt. Unterschiedliche Lebensbereiche wurden ab ca. 1890 festgehalten. In einer Mitmachaktion wurde unseren Besucherinnen und Besucher Gelegenheit gegeben, uns ihre Kenntnisse zu einzelnen Bildern mitzuteilen. Dies ist im letzten Jahr geschehen.

In diesem Jahr sind die Informationen den Fotos zugeordnet worden und werden in einer Ergebnis-Ausstellung präsentiert. Den Fotobestand mit Erläuterungen haben wir in einer Broschüre aufbereitet. Diese kann käuflich erworben werden.

Die Ausstellung soll am Ende dem Gemeindearchiv Isernhagen übergeben werden, mit dem wir seit Jahren eng zusammenarbeiten. So bleibt die Geschichte Isernhagens auch für nachfolgende Generationen nachhaltig bewahrt.