Sonderausstellung

In jedem Jahr wird eine Ausstellung aus dem Themenkreis des Museums von den ehrenamtlichen Mitarbeitern mit professioneller Unterstützung neu konzipiert.
Die ausgestellten Objekte stammen zum großen Teil aus dem eigenen Fundus/Archiv, sind aber auch Leihgaben von Privatpersonen oder befreundeten Museen. Der Aufbau wird ebenfalls weitestgehend in Eigenarbeit erledigt.

Die Sonderausstellung 2023 lautet:
„Wer? Wie? Was? Das große Rätsel um historische Fotografien aus Isernhagen“

Im Laufe der Jahre haben sich bei den Recherchen für die jeweiligen Sonderausstellungen viele Fotos angesammelt. Unterschiedliche Lebensbereiche wurden ab ca. 1890 festgehalten. Dieser Schatz soll nun gehoben und in der diesjährigen Sonderausstellung gezeigt werden. Noch gibt es in Isernhagen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die über die Motive und Personen auf den Fotos Auskunft geben können. Diese Möglichkeit ist bald nicht mehr gegeben.

Die Sonderausstellung soll für zwei Jahre konzipiert werden. In diesem Jahr soll der Fotobestand des Museums gezeigt werden. In einer Mitmachaktion soll unseren Besucherinnen und Besucher Gelegenheit gegeben werden, uns ihre Kenntnisse zu einzelnen Bildern mitzuteilen. Dafür werden Zettel im Museum bereit liegen, aber auch im persönlichen Gespräch, telefonisch oder per Mail sind alle Informationen willkommen.

Weiterhin werden wir unsere Besucherinnen und Besucher bitten, uns ihre Fotoschätze zur Verfügung zu stellen. Im Jahr 2024 ist geplant, diese Ergebnisse der Öffentlichkeit in Form einer Publikation und in einer Ergebnis-Ausstellung zu präsentieren.

Die Ausstellung soll am Ende dem Gemeindearchiv Isernhagen übergeben werden, mit dem wir seit Jahren eng zusammenarbeiten. So bleibt die Geschichte Isernhagens auch für nachfolgende Generationen nachhaltig bewahrt.